Matera

Verwalte deine WEGs juristisch abgesichert und mit der Hilfe eines Expertenteams

Teile Matera für mehr Bekanntheit und um es im Ranking steigen zu lassen.

Was kann Matera?

Matera ist ein innovatives Unternehmen, das sich auf die Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs) spezialisiert hat. Das junge Team bietet seinen Kunden ein intuitives Online-Portal, über das sie ihre WEG effizient verwalten können. Außerdem stehen die Matera-Experten zur Unterstützung für komplexere Themenbereiche zur Verfügung.

Welche Funktionen hat Matera?

Matera stellt dir nicht nur ein Onlineportal für die Verwaltung deiner WEG zur Verfügung, sondern auch noch ein Team von Experten, welches dich in allen Angelegenheiten unterstützt.

Zu den Funktionen des Portals gehören z. B.:

  • Dashboard mit WEG-Überblick
  • Übersicht über Budget, Einnahmen und Ausgaben
  • Eigentümerversammlungen (mit Tagesordnungen und Beschlüssen)
  • Ausgabenanalyse in Echtzeit
  • automatisch Briefe versenden
  • mobile App für unterwegs
  • sichere Dokumentenablage

Das Expertenteam von Matera hilft dir unter anderem bei:

  • Buchhaltung, Zuschüssen, Rückständen, Mahnungen
  • aktueller Gesetzgebung und juristischem Korrekturlesen
  • Planung von Sanierungs- und Baumaßnahmen

Welche Vorteile bietet Matera?

Durch die Nutzung von Matera profitierst du außerdem von folgenden Vorteilen:

  • Austausch in einer großen Community von Eigentümern im Matera-Portal
  • Matera App ermöglicht den Zugriff von unterwegs
  • Experten für jede Angelegenheit

Ist Matera sicher?

Matera gibt an, alle Daten sicher und verschlüsselt zu speichern. Deine Dokumente sind somit sicher. Außerdem bist du durch die juristische Unterstützung bei deinen Dokumenten auch rechtlich auf der sicheren Seite.

Wie viel kostet Matera?

Die Kosten sind bei Matera nicht frei einsehbar, du musst ein kostenloses Angebot anfordern.

Welche Erfahrungen haben andere Nutzer/innen gemacht?

Zu Matera finden sich im Netz derzeit noch nicht viele Bewertungen auf Review-Plattformen. Auf hausverwaltungschecker.de ist das neue Tool jedoch mit 5 von 5 Sternen bewertet worden. Der User gibt an, dass das Tool im enorm viel Zeit im Vergleich zu seiner vorherigen Verwaltung in Excel erspart.

Welche Alternativen gibt es?

Matera ist ein innovatives Unternehmen und zeichnet sich durch seine Experten und das Neudenken seiner Software aus. Im Bereich der Immobiliensoftware gibt es jedoch auch noch die folgenden Tools, die einen Blick wert sind, bevor du dich entscheidest:

  1. Impower: Diese Software begeistert mit einem modernen Design und ermöglicht durch die automatisierten Workflows eine reibungslose Buchhaltung. Durch die doppelte und revisionssichere Buchführung kannst du dir sicher sein, dass deine Daten immer korrekt sind. Impower ist zudem cloudbasiert und auf Servern in Deutschland gehostet, wodurch es DSGVO-konform ist.
  2. Objego ist die ideale Lösung für alle, die eine einfache, sichere und schnelle Nebenkostenabrechnung online erstellen möchten. Doch objego entwickelt sich stetig weiter - deshalb lohnt es sich, immer wieder mal auf die Website zu schauen und die neuesten Anwendungen zu testen!
  3. Vermietet.de: Diese webbasierte Software verfolgt das Ziel, eine gute und übersichtliche Hausverwaltung zu ermöglichen. Hierdurch sind alle Daten, die für dich relevant sind, leicht abrufbar und sortiert.

Fazit

Matera ist ein Immobilien Tool, das WEG bei der Verwaltung ihrer Immobilien unterstützt. Dabei bietet es eine Vielzahl an Funktionen, die das Leben der Gemeinschaftsmitglieder erleichtern. So können zum Beispiel Rechnungen verwaltet, Mahnwesen automatisiert und Wohnungsbesichtigungen organisiert werden. Auch die Kommunikation zwischen den Mitgliedern wird durch Matera erleichtert. Vor allem die Experten, die dich in schwierigen Angelegenheiten mit Fachwissen unterstützen und die Juristen, die für die Rechtssicherheit deiner Dokumente sorgen, sind ein echter Vorteil, der Matera auszeichnet!

Weitere Tools der Kategorien:

Du suchst nach Alternativen für Matera? 

Diese Tools sind in der gleichen Kategorie und könnten für dich auch spannend sein. Check sie mal aus. 

Welche Erfahrungen hast du mit Matera gemacht? 

Welche Funktion findest du bei Matera am besten? Schreib es uns in die Kommentare. 

3 Erfahrungen

Thomas Müller
Thomas Müller
Ich kann mich der Bewertung von Riedelein zu 100 Prozent anschließen. Genauso war es bei uns auch ( eine kleine WEG mit nur 5 Einheiten ). Das mit dem französischen Konto eine absolute Katastrophe, sagt einem auch niemand in den Vorgesprächen, Implementierungsphase ebenfalls eine Katastrophe, auch wir hatten 6 verschiedene Ansprechpartner ging sogar soweit, dass sich der CEO uns angenommen hat, was aber auch nicht wirklich für Verbesserung gesorgt hat. Man muss in dem Tool nahezu alles selber einpflegen, dafür braucht man nicht das teure Geld ausgeben. Wir haben den Vertrag auch wieder gekündigt, die Dienstleistung von Mastera ist wirklich unterirdisch. Telefonisch ist niemandd zuerreichen, man muss mit Terminen arbeiten oder man schreibt sich hin und her. Mag mir gar nicht vorstellen, wie Matera uns hätte helfen sollen bei einer größeren Instandhaltungsmaßnahme, wenn Sie noch nicht man in der Lage waren, die Teilungserklärung korrekt in ihrem Softwaremodul einzupflegen. Das Konzept liest sich wirklich gut und könnte auch gut sein, wenn man nicht immer einen neuen Ansprechpartner zugeteilt bekommen würde. Auch wäre es zielführend, wenn sich ein Sachbearbeiter zumindest einmal das Objekt real kennen lernen würde.

Fazit für uns, für das Geld man sich als selbstverwaltende WEG eine andere Softwarelösung erwerben oder weiter mit Excel eben. Wir jedenfalls sagen, nie wieder Matera.
Jan Siebert
Jan Siebert
Hey Thomas,

danke für das Teilen eurer Erfahrungen.

Gruß
Jan
Matera Team
Matera Team
Sehr geehrter Herr Müller,

es tut uns leid zu hören, dass Sie mit unserem Service für Ihre WEG nicht zufrieden waren. Lassen Sie uns wie bereits bei Ihrer Google-Bewertung dennoch auf Ihre Aussagen eingehen:

Ansprechpartner-Wechsel: Generell haben unsere Kunden in Ihrer Zeit bei Matera einen festen Ansprechpartner, der sie in der jeweiligen Phase eng begleitet. Der Prozess ist dabei in drei Phasen aufgeteilt (bis zum Vertragsabschluss, Einrichtung und Übernahme, Bestandskundenbetreuung). Neben den festen Ansprechpartnern gibt es einige Experten im Haus, mit denen auch Kontaktpunkte bestehen wie z.B. zur Buchhaltung. In Einzelfällen kann es bei komplizierten Sachverhalten also dazu kommen, dass Sie auch mit mehreren Mitarbeitern sprechen, um eine gemeinsame Lösung zu finden. Wir haben verstanden, dass es sich bei Ihnen um einen komplexen Fall handelte, da Sie Ihr Geschäftsjahr und den Zeitraum Ihrer Heizkostenabrechnung gewollt voneinander abweichen lassen und damit buchhalterisch viele offene Fragen aufkamen, die nicht im Sinne der ordnungsgemäßen Verwaltung bewältigt werden konnten. Wir konnten hier Ihren Wünschen nicht entsprechen.

Hilfestellungen: Bei Fragen können Sie sich natürlich immer an unser Team wenden und es werden Terminvorschläge unterbreitet. Wir haben zahlreiche Gespräche mit Ihnen zur Lösungsfindung feststellen können, die weit über den Standard hinausgehen. Es tut uns leid, dass hier nicht ordnungsgemäß verwaltet werden konnte und würden dies Ihnen bzw. den Eigentümern dringend empfehlen, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Zusätzlich gibt es auf unserer Website einen Hilfebereich, der Artikel und Videos zu wichtigen Themen für unsere Kunden enthält.

Französisches Konto: Das in die Plattform integrierte Bankkonto ermöglicht unseren Kunden eine maximale Transparenz über die finanziellen Geschicke der WEG. Die Informationen (Kontoinhaber, Geldinstitut, etc.) dazu sind von Anfang an transparent im Angebot und Vertrag niedergeschrieben. Wenn es vereinzelt bei Dienstleistern zu Problemen führt, konnten wir diese bisher für unsere WEGs klären (vgl. Art. 9 der Verordnung (EU) 260/2012).

Wir wünschen Ihnen und Ihrer WEG für die Zukunft alles Gute.

Freundliche Grüße
Ihr Matera-Team

Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Beliebte Tools

Tentary

1.969

Deine Plattform für digitales Business – grenzenlos und komfortabel.

dicoo

228

DSGVO konforme interaktive Online-Veranstaltungs-Lösung aus Deutschland

CopeCart

7.682
Bezahlsystem für den Verkauf von Online Produkten, wie Kursen und Co

Wonder.me

2.177
Video Conferencing Tool für Networking

inopla

262

Ein moderner und umweltbewusster Anbieter für VoIP Telefonie

reteach

212

Die Lernplattform ​für den Mittelstand

Frama RSign

275

Digitales Vertragsmanagement – rechtssicher und einfach anzubieten

Quiply

173
Alle Mitarbeitenden per App schnell & sicher verbunden, im Büro, in der Produktion oder unterwegs

Slidequest

2.657
Tool für Präsentationen und Infografiken

ManyChat

1.414
Chatbotsystem mit Marketingschwerpunkt für Messengerdienste

Werbehinweis: 

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass diese Website Affiliate-Links oder andere Link-Kooperationen enthalten kann. Damit finanzieren wir unser Blog-Projekt. Kooperationen haben allerdings keinen Einfluss auf die sorgfältig redaktionell erarbeiteten Texte. Als Blogger schreiben wir über unsere Erfahrungen und die eigene Meinung.

logo icon digital affin
Im Digital Affin Verzeichnis findest du zu unterschiedlichen Business-Kategorien nützliche und empfehlenswerte Software Tools und digitale Anbieter. Lass dich inspirieren und kommentiere die Tools aus deiner Erfahrung heraus. 
© 2024 Digital Affin
Powered by Chimpify