Kiko

Chatbot-Lösung für behördliche und Unternehmenskommunikation.
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Was kann Kiko?

Kiko ist eine Chatbot-Lösung, die dein Unternehmen dabei unterstützt, deine Kommunikation effizienter zu gestalten.

Der Chatbot wird individuell an deine Anforderungen und Bedürfnisse angepasst und ist benutzerfreundlich gestaltet. 

Kiko Chatbot eignet sich für kleine Unternehmen, mittelständische Unternehmen und Konzerne gleichermaßen und kann für verschiedene Zwecke eingesetzt werden, z. B. zur Kundenbetreuung, für Marketing-Kampagnen oder für interne Kommunikation.

Wofür kann ich Kiko einsetzen?

Mit Kiko kannst du beispielsweise diese sechs Anwendungsfälle abdecken:

  1. Interne Kommunikation
  2. Bürgerservice
  3. FAQ-Assistent
  4. Recruiting-Assistent
  5. Gesundheitsassistent
  6. Produktvermarktung

Im folgenden erkläre ich dir die einzelnen Funktionen, die Kiko für jeden Anwendungsfall bietet.

1. Interne Kommunikation

Für deine interne Kommunikation lässt sich Kiko folgendermaßen einsetzen:

  • Vermittlung von Informationen zu neuen Unternehmensprozessen, Arbeitsabläufen oder Änderungsmaßnahmen
  • Zentrales Element im Intranet, das Anliegen weiterleiten und beim Onboarding neuer Mitarbeiter unterstützen kann
  • Integration per HTML-Embed-Code in jegliche Webanwendung möglich
  • Kann auf eigenen Servern gehostet werden ("On Premise")
  • Unbekannte Anfragen werden anonym im CMS gespeichert und ermöglichen die Sortierung von Mitarbeiteranfragen sowie das Hinzufügen neuer Inhalte zu beliebten Themen
  • Erweiterung häufig genutzter Tools durch dialogisierte Betriebsanleitungen
  • Integration in Messenger-Kanäle wie MS Teams, Slack oder Teamwire, um FAQ-Themen schon vorab zu beantworten
  • Integration von Kontaktdaten der Mitarbeiter per Excel-Import
  • Texteingabe zur Suche nach passenden Telefonnummern oder E-Mail-Adressen möglich

Insgesamt bietet Kiko Chatbot somit eine Vielzahl an Möglichkeiten, die interne Kommunikation und beteiligte Prozesse zu optimieren.

2. Bürgerservice

Im Bereich der öffentlichen Bürgerservices lässt sich Kiko für folgende Aufgaben einsetzen:

  • als Antragsassistent und hilft Bürgern beim Ausfüllen von PDF-Formularen
  • Der Chatbot nutzt eine Dialog-Vorlage pro Verfahren, um eine einfache Nachnutzung zu ermöglichen
  • Bürger können sich über eID-Login anmelden und die Antragsdaten im Dialog erfassen
  • Die Antragsdaten werden verschlüsselt per E-Mail oder per FIT-Connect an die Behörde gesendet (EfA-Prinzip)
  • Kiko Chatbot kann als Wissensvermittler für verschiedene Themenbereiche wie Führerscheinanträge, Abfallentsorgung oder Lebenslagenberatung eingesetzt werden
  • Der Chatbot kann als Bindeglied zwischen Bürger und Gemeinde dienen, um Termine für Beratungsgespräche zu vereinbaren
  • Datenschutzbedingungen werden strikt eingehalten und eine On-Premise-Lösung  ermöglicht eine DSGVO-konforme Nutzung des Chatbots als Bürgerservice.

3. FAQ-Assistent

Du kannst Kiko auch als FAQ-Assistenten einsetzen und ihn dabei für folgende Dinge nutzen:

  • Beantwortung von häufig gestellten Fragen (FAQs) durch den Chatbot
  • Möglichkeit, Beispielfragen einzupflegen, um den Chatbot zu trainieren und ihm das Erkennen von ähnlichen Fragen beizubringen
  • Stetige Verbesserung und Erweiterung des Chatbots durch Machine-Learning-Algorithmen
  • Effiziente und schnelle Beantwortung von Kundenanfragen
  • Reduktion der Arbeitslast des Kundenservice-Teams
  • Möglichkeit, den Chatbot 24/7 verfügbar zu machen, um Kundenanfragen auch außerhalb der Geschäftszeiten zu bearbeiten
  • Erfüllung von Kundenanforderungen nach schnellen und unkomplizierten Lösungen

4. Recruiting-Assistent

Auch als Recruiting-Assistent lässt sich Kiko in deinem Unternehmen nutzen, und zwar mit folgenden Funktionen:

  • Veröffentlichung von Stellenangeboten auf der Karriereseite
  • Beantwortung von Fragen zu Anforderungsprofilen, Arbeitsbedingungen und Bewerbungsfristen durch den Chatbot
  • Anonyme und unverbindliche Vorabinformationen für Jobsuchende
  • Integration eines Formulars für offene Fragen an Mitarbeiter
  • Bereitstellung von wichtigen Unterlagen im PDF-Format durch den Chatbot (bei Einbindung auf einer geschützten Seite)

5. Gesundheitsassistent

Kiko Chatbot kann als digitaler Gesundheitsassistent eingesetzt werden, um den Supportprozess zu optimieren und zu digitalisieren.

Eine Wissensdatenbank kann an den Chatbot angebunden werden, um Nutzern umfassende Informationen zu Medikamenten, Krankheitsbildern und Therapieverfahren bereitzustellen.

Der Chatbot kann eine Push-Funktion nutzen, um Patienten an die Einnahme ihrer Medikamente zu erinnern.

Durch die Automatisierung von Supportprozessen kann der Chatbot Zeit und Ressourcen sparen und Patienten eine schnellere und effektivere Unterstützung bieten.

6. Produktvermarktung

Beim Thema Produktvermarktung steht dir Kiko ebenfalls zur Seite:

  • Unterstützung bei der Etablierung neuer Produkte oder Produktlinien auf dem Markt
  • Bereitstellung von Informationen zu Produkten, Funktionen und Preisen per Chat
  • Beantwortung einfacher Fragen zum Bestellablauf, Zahlungsmodalitäten und Versandkosten
  • Entlastung des Support-Teams von einfachen Anfragen, um sich auf komplexere Fragen zu konzentrieren
  • Einsatz zur Leadgenerierung im eCommerce-Bereich
  • Höhere Öffnungsraten im Vergleich zu herkömmlichen E-Mail- oder Bannerkampagnen
  • Verknüpfung mit Rabattaktionen, Sonderaktionen oder saisonalen Events möglich

Ist Kiko sicher?

Kiko ist ein deutscher Chatbot-Anbieter mit Firmensitz in Leipzig, dessen Server in Deutschland gehostet werden. 

Durch die Einhaltung der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und die Speicherung der Daten auf deutschen Servern stellt Kiko sicher, dass die Datenschutzbestimmungen eingehalten werden und die Kundendaten vor unerlaubtem Zugriff und Missbrauch geschützt sind. 

Moderne Technologien gewährleisten die sichere Verwahrung der Daten. Kunden können sich auf die Sicherheit ihrer Daten verlassen und auf hochwertige Chatbot-Lösungen zurückgreifen, die den hohen Datenschutzstandards entsprechen. 

Was kostet Kiko?

Kiko bietet verschiedene Pakete für Unternehmen an:

  1. Basis: Kostenlos, 1.000 Serveranfragen/Monat inklusive, jede weitere Anfrage für 0,07 €. Für kleine Unternehmen und Tests von Chatbot-Experten.
  2. Starter: 55 € pro Monat (jährliche Abrechnung), 7.000 Serveranfragen/Monat inklusive, jede weitere Anfrage für 0,03 €. Für mittelständische Unternehmen und Verwaltungen.
  3. Plus: 465 € pro Monat (jährliche Abrechnung), 75.000 Serveranfragen/Monat inklusive, jede weitere Anfrage für 0,02 €. Für große Unternehmen, Konzerne und Behörden.
  4. Multi: 929 € pro Monat (jährliche Abrechnung), 300.000 Serveranfragen/Monat inklusive, jede weitere Anfrage für 0,01 €. Für Reseller: Erstellen Sie als Agentur oder IT-Dienstleister Chatbot-Konten für Ihre eigenen Kunden.
  5. Enterprise-Lösung: Individuelle Preise auf Anfrage. Bot-Features und Preise werden auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten. Spezieller Support, Anfragen-Flatrate und Betrieb in eigenem Rechenzentrum möglich.

Du kannst bei allen Tarifen zwischen monatlicher oder jährlicher Zahlung wählen.

Welche Alternativen gibt es?

Wenn du auf der Suche nach einer Chatbot-Lösung bist, dann wirf auch einen Blick auf diese Anbieter:

  1. Userlike ist eine Live-Chat-Software, die dich dabei unterstützt, direkt mit deinen Kunden in Kontakt zu treten. Das Tool bietet verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten wie den direkten Chat auf der Unternehmenswebsite oder Messaging-Apps wie WhatsApp. Userlike ist ein deutscher Anbieter und 100%  DSGVO-konform.
  2. Chatbot4you bietet viele Einsatzmöglichkeiten wie das Aussenden von Bestell- und Lieferinformationen, Terminerinnerungen oder das Cross-Selling. Vor allem bei Routineaufgaben können Chatbots sehr hilfreich sein und Zeit sparen. Mit der KI-Komponente wird die Anwendung schlauer und kann immer mehr Anwendungsfälle abdecken.

  3. Tidio bietet eine Live-Chat-Funktion für sofortige Unterstützung und Stärkung des Kundenvertrauens, einen KI-Chatbot für 24/7-Kundenbetreuung und ein Multichannel-Tool, um Konversationen von verschiedenen Messenger-Diensten zu verwalten. Zusätzlich gibt es eine Live Besucherliste, um Website-Besucher zu Leads zu machen, sowie vorgefertigte Antworten für wiederkehrende Fragen, um Kunden schneller zu helfen.

Weitere Anbieter findest du bei uns im Verzeichnis unter der Kategorie Chatbot Software.

Fazit

Kiko ist eine umfangreiche Chatbot-Lösung für Unternehmen jeder Größe, die dabei unterstützt, die Kommunikation mit Kunden effizienter und produktiver zu gestalten. 

Mit verschiedenen Paketen und Funktionen, darunter Leadgenerierung, automatische Beantwortung von Fragen und individuelle Anpassung an die Bedürfnisse des Unternehmens, bietet Kiko eine ideale Lösung für dein Unternehmen, um die Kundenservice-Strategie verbessern und Zeit und Ressourcen sparen zu können. 

Dank der Hosting-Server in Deutschland entspricht Kiko den hohen Datenschutzstandards der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Vergleiche aber am besten vor deiner Entscheidung einige Anbieter und wähle den für dich besten aus.

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Welche Erfahrungen hast du mit Kiko gemacht? 

Welche Funktion findest du bei Kiko am besten? Schreib es uns in die Kommentare. 

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