Startseite > Kategorie > Orbiscope

Orbiscope

Virtuelle Messen und Events mit Augmented Reality und Interaktions per Smartphone
Teile Orbiscope für mehr Bekanntheit und um es im Ranking steigen zu lassen.

Was kann Orbiscope?

Orbiscope bietet virtuelle Events in einer neuen Dimension. Das Tool nutzt Augmented Reality und zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten per Smartphone um ein lebendiges und echtes Messegefühl zu erzeugen. Ideal ist das Tool auch für Hybride Events aus digitalen und analogen Elementen vor Ort. Orbiscope ist keine Standardlösung, sondern setzt auf individuelle Konzepte und Events.

Event

Die Planungszeit die Orbiscope für dein Event benötigt sind mindestens 4-6 Wochen. Ideal sind aber drei Monate oder sogar mehr, vor allem wenn große und individuelle Modelle erstellt werden müssen. Als Unternehmen kannst du das ganze Event in deinem Corporate Design halten.

Ist ein Event aber einmal erstellt, kann es beliebig oft wiederverwendet werden.

orbiscope unterstützt dich vor dem Event in der Planungsphase, versorgt dich währenddessen und danach mit Information und hilft dir bei der Umsetzung deines Events.

Features

orbiscope setzt vor Allem auf Individualität und Interaktivität in ihren Lösungen.

Natürlich kannst du auch die CAD-Daten deines normalen Messestands weitergeben und umsetzen lassen, aber das wäre eine verschwendete Gelegenheit mit orbiscope. Egal ob Büro, klassische Messehalle, Outdoor-Gelände unter Wasser oder was dir noch so einfällt, alles ist möglich.

Das Ausstellungsgelände ist immer on the fly erweiterbar.

Die Interaktion findet über Augmented Reality (AR) statt.

Gäste können sich zum Beispiel vor Ort mit der Smartphonekamera um ein Produkt bewegen und zusätzliche Informationen bekommen. Teilnehmer vor dem Bildschirm zu Hause können sich das Produkt mit ihrem Smartphone ins Wohnzimmer holen und begutachten.

Aufgrund dieses Features eignet sich orbiscope auch gut für Hybride Events.

Neben den Ständen auf der Messe werden Vorträge, Diskussionen, Keynotes und mehr auf einem hybriden Events live gestreamt um das Online-Publikum mit einzubeziehen.

Ein weiteres Feature ist, dass es möglich ist, je nach Produktart, mit “Digitalen Zwillingen” echter Produkte Funktionen zu präsentieren und zu simulieren. In Echtzeit kannst du so selbst komplexe Produkte und Dienstleistungen testen.

Auch in Echtzeit kannst du die Besucherdaten, das Nutzerverhalten und vieles mehr mit dem cloud basierten Analyse Tool tracken und direkt in deine Analytics-, bzw. CRM Tools integrieren. Außerdem kannst du Live-Daten aus deiner Unternehmenssoftware exportieren um die Präsentation oder den Messestand in Echtzeit anzupassen.

Leider ist es derzeit nur möglich einen virtuellen Ausstellerstand einzubinden. Auch gibt es noch keine Workshop und Networking Räumlichkeiten und Kontaktmöglichkeit per Videochat.

Use Cases

Die Use Cases von orbiscope sind vielfältig. Von einer virtuellen Präsentation, zu einem virtuellen Showroom über Schulungen bis hin zu technischem Support, gibt es zahlreiche Möglichkeiten

Hybride Hausmesse

Stell dir vor du möchtest eine Hausmesse ausrichten, deine Kunden sind aber in ganz Deutschland verteilt und nicht jeder hat die Möglichkeit zu deinem Veranstaltungsort zu kommen. Richtest du eine hybride Messe aus, kann jeder teilnehmen.

Am Stand können virtuell und vor Ort die Produkte vorgestellt werden und Interessierte die nicht vor Ort sind können direkt über den Chat Kontakt mit den Mitarbeitern aufnehmen.

Auf der Bühne treffen sich Experten der Branche, tragen ihre Erkenntnisse vor und diskutieren. Dies wird wiederum live gestreamt, so dass auch die Teilnehmer zu Hause alles mitbekommen.

Da deine Produkte alle mit der AR-Anwendung anzuschauen sind, bekommen selbst die Teilnehmer zu Hause eine gute Vorstellung deines Produkts.

Mitarbeiter- oder Anteilseignerversammlung eines Enterprise Unternehmens

Sind deine Anteilseigner, Angestellten oder Mitarbeiter so viele, dass man gar nicht in einen Raum passt (oder müssen aufgrund einer globalen Pandemie Abstand halten oder von zu Hause aus arbeiten), müssen andere Lösungen gefunden werden.

Richtest du die Mitarbeiterversammlung in orbiscope aus, erreichst du alle im Unternehmen.

Jeder kann sich zu Hause oder im Büro, einzeln oder auch als Team die Präsentation anschauen. Über den Chat können Fragen an die Präsentierenden gerichtet werden.

Am Stand können sich Mitarbeiter über andere Bereiche des Unternehmens informieren. So weiß jeder was die anderen Abteilungen und Teams gerade arbeiten.

Anteilseigner können sich am Stand einen virtuellen Eindruck der Produkte verschaffen, die das Unternehmen herstellt.

Datenschutz

Als deutsches Unternehmen richtet orbiscope ihren Umgang mit Daten nach dem BDSG und der DSGVO aus.

Daten werden nur im Sinne des “Auftragsverarbeitungsvertrages” gemäß Art. 28 der DSGVO an Dritte weitergegeben. In der Datenschutzrichtlinie wird sehr ausführlich erklärt was mit welchen Daten passiert und passieren kann.

Kosten

Da die Lösung und somit auch die Events über orbiscope alle individuell in ihrer Gestaltung und ihrem Umfang sind, lässt sich nur schwer eine generelle Aussage über den Preis treffen. Bist du interessiert, frage am Besten direkt bei orbiscope nach dem Preis für dein individuelles Event.

Hast du schon Erfahrungen mit orbiscope? Schreib gerne deine Meinung zum Tool in die Kommentare.

Deine Erfahrungen können auch für andere Nutzer hilfreich sein.

Weitere Tools der Kategorien:

Du suchst nach Alternativen für Orbiscope? 

Diese Tools sind in der gleichen Kategorie und könnten für dich auch spannend sein. Check sie mal aus. 

Welche Erfahrungen hast du mit Orbiscope gemacht? 

Welche Funktion findest du bei Orbiscope am besten? Schreib es uns in die Kommentare. 

Noch keine Erfahrungsberichte vorhanden

Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Beliebte Tools

dicoo

217

DSGVO konforme interaktive Online-Veranstaltungs-Lösung aus Deutschland

CopeCart

7.285
Bezahlsystem für den Verkauf von Online Produkten, wie Kursen und Co

Wonder.me

2.053
Video Conferencing Tool für Networking

Frama RSign

266

Digitales Vertragsmanagement – rechtssicher und einfach anzubieten

inopla

211

Ein moderner und umweltbewusster Anbieter für VoIP Telefonie

reteach

191

Die Lernplattform ​für den Mittelstand

ManyChat

900
Chatbotsystem mit Marketingschwerpunkt für Messengerdienste

Jasper.AI

3.886
SEO-optimierte Texte mithilfe von KI schreiben lassen

Slidequest

2.535
Tool für Präsentationen und Infografiken

Quiply

126
Alle Mitarbeitenden per App schnell & sicher verbunden, im Büro, in der Produktion oder unterwegs

Werbehinweis: 

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass diese Website Affiliate-Links oder andere Link-Kooperationen enthalten kann. Damit finanzieren wir unser Blog-Projekt. Kooperationen haben allerdings keinen Einfluss auf die sorgfältig redaktionell erarbeiteten Texte. Als Blogger schreiben wir über unsere Erfahrungen und die eigene Meinung.

logo icon digital affin
Im Digital Affin Verzeichnis findest du zu unterschiedlichen Business-Kategorien nützliche und empfehlenswerte Software Tools und digitale Anbieter. Lass dich inspirieren und kommentiere die Tools aus deiner Erfahrung heraus. 
© 2024 Digital Affin
Powered by Chimpify