Hopin

All-in-One Online-Veranstaltungsplattform für Vortrag, Workshops, Netzwerken und mehr.
Teile Hopin für mehr Bekanntheit und um es im Ranking steigen zu lassen.

Was kann Hopin?

Hopin ist eine Online-Veranstaltungsplattform, auf der du ansprechende Online-Veranstaltungen ausrichten kannst, die Menschen auf der ganzen Welt miteinander verbinden. Dabei bringt die Software alle notwendigen Features in einem Dashboard zusammen. Folgende Funktionen stehen dir zur Verfügung: Event-Rezeption, Bühne, Netzwerken, einzelne Sessions und Stände von Ausstellern mit Angeboten. Darüber hinaus wird die komplette Event-Registrierung über die Plattform abgewickelt. Das macht den klassischen All-in-One-Ansatz aus.

Event

An deinen Events mit Hopin können unbegrenzt viele Besucher, sowie Aussteller teilnehmen.

Mit dem Starter und Growth Paket kannst du bis zu 72h lange Events veranstalten. Längere Events sind auch möglich, dazu brauchst du dann allerdings das Business oder Enterprise Paket.

Features

Features (die in jedem Plan enthalten sind):

Schon für die kostengünstigeren Pakete bietet Hopin eine Vielzahl an Features. So stehen dir für jedes Event Räume wie eine Rezeption/Lobby, eine Live Stage mit bis zu 100.000 möglichen Zuschauenden, einzelne Sessions mit 1-20 Speakern und 500-3.000 Zuschauenden, ein Expo-Bereich mit verschieden großen Messeständen für Aussteller und eine Networking-Area zur Verfügung.

In der Lobby findet sich eine Übersicht über das gesamte Event mit einem Zeitplan. So sehen deine Besucher direkt, wann was ansteht. Außerdem gibt es einen öffentlichen Event-Chat und Branding für Sponsoren des Events.

Die Live Stage bietet neben den offensichtlichen Möglichkeiten für Diskussionen und Vorträge das direkt in die Plattform eingebaute Hopin Studio mit einem privaten Backstage-Chat. Bis zu fünf Sprecher können gleichzeitig ihre Kamera einblenden. Zudem gibt es einen Stage-Chat, der moderiert werden kann. Hopin Studio ist komplett Simulcast ready und RTMP-kompatibel für das Abspielen von Live-Streams, B-Rolls und vorher aufgenommenen Content.

Außerdem gibt es ein Picture-in-Picture Interface.

Die virtuellen Messestände gibt es in vier verschiedenen Größen: Large, Medium, Small und Tiny. Dort können die Aussteller mit Live Streams direkt an den Ständen, über vorab aufgenommene Videos und einer Google Slides Integration ihre Produkte oder Dienstleistungen präsentieren.

Weitere Features:

  • Registrierungssystem mit eingebauter, SEO-optimierter Landingpage
  • Kostenlose oder kostenpflichtige Tickets in jeder Währung
  • Event Referral Tracking

Features im Business und Enterprise Plan:

Während in den beiden kostengünstigeren Plänen nur begrenztes Branding möglich ist, kannst du mit dem Business und Enterprise Plan das ganze Event voll in deinem Corporate Design gestalten.

Hopin bietet desweiteren eine native Integration mit Marketo, Salesforce und Hubspot.

Wählst du den Enterprise Plan, programmiert dir Hopin auch Custom API Integrationen und du hast die Single Sign On Funktion.

Außerdem kannst du mehrere Stages und eine eigens gestaltete Event Area “aufstellen”, auf denen gleichzeitig verschiedene Veranstaltungen stattfinden können.

Weitere Features:

  • Automatisiertes, individualisierbares E-Mail Marketing
  • durchsuchbare Teilnehmerliste
  • RTMP kompatibel
  • Marketo/Salesforce/Hubspot Integration
  • Echtzeit-Analytics Dashboard
  • Plattform und Betreuung

Selbst wenn du noch keine Erfahrung mit dem Ausrichten von virtuellen Events hast, kannst du mit der Hopin Plattform eben jene umsetzen.

Über den E-Mail- und Chat-Support findest du immer einen Ansprechpartner. Beim Business und Enterprise Paket steht dir sogar ein extra designierter Account Manager beiseite, der Onboardings und Trainings durchführt.

Use Cases

UN Global Compact Leaders Summit

Die Herausforderung

Der 20. Leaders Summit war angesichts des Zustands der Weltwirtschaft und der laufenden Ereignisse im Jahr 2020 besonders wichtig. Es wurden nicht nur Zehntausende von Teilnehmern aus den meisten Ländern der Welt erwartet, sondern es war auch der erste virtuelle Gipfel der UN.

Anstelle der jährlichen persönlichen Veranstaltung mit 2.000 Teilnehmern im UN-Hauptquartier in New York City wollte das Veranstaltungsteam diese Gelegenheit nutzen, um seine 69 lokalen Netzwerke einzubinden, indem es eine globale Erfahrung schuf; eine komplett inklusive Veranstaltung.

Die Lösung

"Wir haben eine 26-stündige 'Chasing the Sun'-Konferenz konzipiert", sagte Courtney McNeese, Leiterin der Abteilung Strategische Veranstaltungen. "Die Konferenz hatte 26 Plenarsitzungen, 50 Breakout-Sessions mit über 500 Rednern, 21 Partneragenturen der Vereinten Nationen beriefen über 55 Sitzungen ein.

Das Resultat

“Wir können einen großen Teil unseres Erfolges auf die Hopin-Plattform zurückführen. Als wir mit der Beschaffung von Event-Software begannen, wusste das Event-Team, dass die Lieferung von Inhalten und die Einbindung der Teilnehmer unsere wichtigsten Bedürfnisse sein würden. Hopins dynamische Plattform ermöglichte es uns, eine nahtlose Produktion zu schaffen, die von Referenten, Teilnehmern und Sponsoren gelobt wurde. Ich habe Hopin an mein Netzwerk von Veranstaltungsplanern empfohlen. Wir lieben Hopin.”

Zitat Courtney McNeese

Am Event nahmen am Ende, nach 22.908 Registrierungen, 15.538 Personen aus 185 Ländern teil, 60% davon Frauen. Insgesamt kam es zu 94.264 Views der Event Page und die Teilnehmer stellten 1.548 Verbindungen untereinander her.

The Next Generation Cyber Minds

Das “The Next Generation Cyber Minds” ist ein Event, das sich ganz um Digitalisierung und Cybersecurity dreht. Der Veranstalter Do.it Mamagement organisiert das Event bereits im dritten Jahr in Folge, dieses Mal, aufgrund der Kontaktbeschränkungen, komplett online.

Mehr als zehn Sprecher aus den USA, Kanada, Indien, Singapur, Rumänien, Niederlande und Malaysia treten auf und berichten über ihre Tätigkeiten in verschiedenen Industrien, verschiedenen Ebenen des Managements, an Universitäten und so weiter.

Desweiteren finden auf der Bühne Diskussionen über Privatsphäre und Sicherheit, sowie über “Influencing Cyber Security Mindsets and Culture” statt.

Außerdem werden Workshops angeboten, in denen Interessierte zum Beispiel die neuesten Techniken und Cyber Scams mit denen Hacker persönliche Daten erbeuten wollen, aufgezeigt werden, damit sich jeder dagegen schützen kann.

Datenschutz

Hopin beschäftigt ein In-House Security Team, das sich konstant mit dem überwachen, analysieren und verbessern der Sicherheit auseinandersetzt.

Des Weiteren gibt es regelmäßige, jährliche Security-Test von Dritten die das System auf Herz und Nieren überprüfen.

Alle Daten werden bei der Übertragung und im Ruhezustand mit symmetrischer Verschlüsselung nach den besten Praktiken und Standards der Branche vollständig verschlüsselt.

Als cloudbasierter Service nutzt Hopin Amazon AWS für das Hosting der Rechenzentren. Die AWS-Rechenzentren sind nach ISO 27001, PCI DSS Service Provider Level 1 und/oder SOC 1 und 2 zertifiziert.

Kosten

Die Kosten für Hopin belaufen sich im Starter Paket auf 99$ pro Monat. Damit kannst du alle Core Features nutzen.

Das Growth Paket kostet 799$ pro Monat und du bekommst Zugriff auf erweiterte Funktionen.

Bei einer jährliche Zahlung statt einer Monatlichen sparst du nochmal jeweils 15%.

Für große Business und Enterprise Lösungen, wende dich für eine individuelles Angebot direkt an Hopin.

Schreibe uns gerne deine Meinung und Erfahrungen zu Hopin in die Kommentare. So hilfst auch Anderen bei ihrer Recherche.

Weitere Tools der Kategorien:

Du suchst nach Alternativen für Hopin? 

Diese Tools sind in der gleichen Kategorie und könnten für dich auch spannend sein. Check sie mal aus. 

Welche Erfahrungen hast du mit Hopin gemacht? 

Welche Funktion findest du bei Hopin am besten? Schreib es uns in die Kommentare. 

Noch keine Erfahrungsberichte vorhanden

Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Beliebte Tools

dicoo

222

DSGVO konforme interaktive Online-Veranstaltungs-Lösung aus Deutschland

Tentary

426

Deine Plattform für digitales Business – grenzenlos und komfortabel.

ManyChat

1.169
Chatbotsystem mit Marketingschwerpunkt für Messengerdienste

CopeCart

7.440
Bezahlsystem für den Verkauf von Online Produkten, wie Kursen und Co

Wonder.me

2.099
Video Conferencing Tool für Networking

reteach

199

Die Lernplattform ​für den Mittelstand

inopla

224

Ein moderner und umweltbewusster Anbieter für VoIP Telefonie

Frama RSign

272

Digitales Vertragsmanagement – rechtssicher und einfach anzubieten

Quiply

145
Alle Mitarbeitenden per App schnell & sicher verbunden, im Büro, in der Produktion oder unterwegs

Matera

1.312

Verwalte deine WEGs juristisch abgesichert und mit der Hilfe eines Expertenteams

Werbehinweis: 

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass diese Website Affiliate-Links oder andere Link-Kooperationen enthalten kann. Damit finanzieren wir unser Blog-Projekt. Kooperationen haben allerdings keinen Einfluss auf die sorgfältig redaktionell erarbeiteten Texte. Als Blogger schreiben wir über unsere Erfahrungen und die eigene Meinung.

logo icon digital affin
Im Digital Affin Verzeichnis findest du zu unterschiedlichen Business-Kategorien nützliche und empfehlenswerte Software Tools und digitale Anbieter. Lass dich inspirieren und kommentiere die Tools aus deiner Erfahrung heraus. 
© 2024 Digital Affin
Powered by Chimpify