Dropscan hilft dir dabei, deine Post zu digitalisieren. Wenn ein Brief für dich eintrifft, schickt Dropscan dir eine gescannte Kopie des Umschlags per E-Mail und du entscheidest dann, was damit geschehen soll: öffnen und scannen, nach Hause schicken, archivieren oder gleich vernichten.
Welche Funktionen hat Dropscan?
Dropscan unterstützt dich mit folgenden Funktionen:
- Briefpost scannen
- Dokumente und Aktenordner scannen, die du an Dropscan schickst
- Bereitstellung der Scans als PDF-Dateien
- Speicherung der Dateien in deiner eigenen Cloud (Integrationen für viele Cloud-Services)
Ist Dropscan sicher?
Das Scanzentrum von Dropscan befindet sich in Berlin. Außerdem gewährleistet Dropscan die Sicherheit deiner vertraulichen Unterlagen sowie deiner Briefpost.
Wie viel kostet Dropscan?
Dropscan unterscheidet zwischen Tarifen für Unternehmen und privaten Tarifen:
Tarife für Privatkunden
Für Privatkunden bietet Dropscan drei Tarife an:
- Pay as you go (12,90€ pro Monat): Umschlagscan kostenlos, Öffnen & Scannen pro Sendung 1,50€, 14 Tage kostenfreie Aufbewahrung von Sendungen, 1 Scanbox & 5 Empfänger
- Flat 20 (24,90€ pro Monat): wie Pay as you go, aber es ist das Öffnen & Scannen von 20 Sendungen im Preis enthalten (jede weitere 1,00€). Sendungen können 90 Tage kostenfrei aufgehoben werden, 1 Sammelsendung inklusive.
- Flat 40 (39,90€ pro Monat): wie Flat 20, aber es ist das Öffnen & Scannen von 40 Sendungen im Preis enthalten (jede weitere 1,00€). Sendungen können 90 Tage kostenfrei aufgehoben werden, 2 Sammelsendungen inklusive.
Tarife für Geschäftskunden
Für gewerbliche Kunden bietet Dropscan vier Tarife an:
- Pay as you go (10€ pro Monat): Umschlagscan kostenlos, Öffnen & Scannen pro Sendung 1,20€, Sammelsendung kostet 2,00€, 14 Tage kostenfreie Aufbewahrung von Sendungen, 1 Scanbox.
- Flat 50 (50€ pro Monat): Wie Pay as you go, aber es ist das Öffnen & Scannen von 50 Sendungen im Preis enthalten (jede weitere 0,80€). Sendungen können 90 Tage kostenfrei aufgehoben werden, 1 Sammelsendung inklusive, 5 Scanboxen.
- Flat 100 (90€ pro Monat): Wie Flat 50, aber es ist das Öffnen & Scannen von 100 Sendungen im Preis enthalten (jede weitere 0,80€). Sendungen können 90 Tage kostenfrei aufgehoben werden, 2 Sammelsendungen inklusive, 10 Scanboxen.
- Flat 250 (200€ pro Monat): Wie Flat 100, aber es ist das Öffnen & Scannen von 250 Sendungen im Preis enthalten (jede weitere 0,80€). Sendungen können 90 Tage kostenfrei aufgehoben werden, 4 Sammelsendungen inklusive, 20 Scanboxen.
Bei allen gewerblichen Tarifen kannst du auch weitere Scanboxen hinzubuchen, diese kosten dann 5,00€ pro Monat pro Scanbox extra.
Akten und Dokumente digitalisieren
Du kannst auch weitere Akten oder Dokumente zu Dropscan schicken, um diese digitalisieren zu lassen.
- Seite bis DIN A4: 0,08€ je Scan
- Seite bis DIN A3: 0,16€ je Scan
Was macht Dropscan besonders?
Dropscan unterscheidet sich von seinen Konkurrenten dadurch, dass zunächst die Umschläge kostenfrei gescanned werden und du entscheiden kannst, was mit dem Brief passieren soll. So kannst du Werbung oder unwichtige Briefe direkt vernichten lassen, ohne dafür Geld zu bezahlen. Ein weiterer Pluspunkt ist die Integration vieler Cloud-Systeme. Andere Anbieter haben ihre eigene digitale Ablage, die aber in der Regel wenig genutzt wird. Das Angebot, die Dateien direkt in die Cloud des Kunden zu schicken, ist daher sehr gut und praktisch.
Welche Alternativen gibt es?
Wenn du deine eingehende Post digitalisieren möchtest, hast du diese Alternativen:
- Caya: Mit Caya hast du deine Post jederzeit und überall dabei. Der Dienstleister scannt deine Briefe ein und du bekommst eine Push-Benachrichtigung oder E-Mail, sobald neue Post gekommen ist. So kannst du sie vom Smartphone, Tablet oder Computer aus in deinem Caya Document Cockpit lesen und verwalten.
- Clevver.io: Der Dienst Clevver.io ist ein deutsches Unternehmen, das sich zunächst auf virtuelle Büros spezialisiert hat, die weltweit angeboten werden. Daher richtet sich Clevver.io eher an Geschäftskunden im Markt. Mithilfe des Dienstes ClevverMail können Postfächer digitalisiert werden. Virtuelle Postfächer sind sehr schnell eingerichtet. Als Besonderheit kann man als Adresse einen internationalen Standort wählen.
- bitkasten bietet einen digitalen Postversand, welcher die klassischen postalischen Dienstleistungen ersetzt. Briefe werden online verschickt und erreichen so den Empfänger. Dies spart Zeit und Mühe, da eine Ankündigung der Zustellung per Mail oder die Erstellung einer digitalen Kopie entbehrlich sind. Über die bekannte Postadresse wird die Sendung direkt online weitergeleitet. E-Mail-Adressen, Druckertreiber oder IT-Installationen sind hierbei nicht von Nöten. Doch mit bitkasten kannst du auch deine Kommunikationsprozesse digitalisieren.
Fazit
Dropscan hilft dir dabei, deine eingehende Post und auch alle weiteren Dokumente, die bei dir zu Hause oder im Büro herumliegen, zu digitalisieren. Diesen Anbieter macht das Fragen, was mit der Sendung geschehen soll, bevor sie gescannt wird, einzigartig. Du kannst frei entscheiden, ob Briefe direkt vernichtet oder aber ungeöffnet im Original zu dir gesendet werden sollen.
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