VITAS

Digitaler Telefonassistent für die Automatisierung des Anrufmanagements

Teile VITAS für mehr Bekanntheit und um es im Ranking steigen zu lassen.

Was kann VITAS?

VITAS ist ein digitaler Telefonassistent, der darauf spezialisiert ist, Anrufe automatisch zu handhaben. Er erfragt das Anliegen der Anrufenden, sammelt alle nötigen Informationen und hält diese in Textform fest.

Die Einrichtung ist einfach und erfordert keine spezielle Hardware oder tiefgreifenden technischen Kenntnisse.

Der Dienst bietet eine kostenfreie Unterstützung bei der Einrichtung und ist die ersten 30 Tage kostenlos testbar.

💡​ Partneraktion: Gib bei deiner Buchung den Code "DIGITALAFFIN" an und du bekommst 5% auf deinen Paketpreis. 

Für wen ist VITAS geeignet?

VITAS ist die ideale Lösung für Unternehmen mit einem hohen Anrufaufkommen. Besonders im Gesundheitswesen und bei öffentlichen Einrichtungen entlastet der Telefonassistent Mitarbeitende, optimiert Abläufe und verbessert die Erreichbarkeit.

Was sind die wichtigsten Funktionen von VITAS?

Zu den Hauptfunktionen von VITAS gehören meiner Recherche nach:

  • Automatisierte Anrufannahme: Nimmt Anrufe automatisch entgegen und erfragt gezielt das Anliegen der Anrufer.
  • Informationserfassung in Textform: Dokumentiert die Details jedes Anrufs in Textform auf der VITAS Plattform.
  • Vollautomatisierte Terminvereinbarung: Integriert sich in bestehende Kalendersysteme zur automatischen Terminbuchung.
  • Ticketerstellung: Erstellt automatisch Tickets für Kundenanliegen durch Integration in bestehende Ticketsysteme.
  • Übersichtliche Plattform: Bündelt alle Anrufe und zugehörigen Informationen übersichtlich auf einer einzigen Plattform.
  • Automatisierte Benachrichtigungsfunktionen: Versendet SMS oder initiiert Rückrufe, um die Kommunikation zu vereinfachen.
  • Benutzer- und Rollenverwaltung: Ermöglicht eine präzise Steuerung von Nutzerrechten.
  • Datenverwaltung und Sicherheit: Bietet ein individuelles Löschkonzept und schützt vor unbefugtem Zugriff.
  • Optimierung der Erreichbarkeit: Vermeidet Warteschleifen und ermöglicht die Bearbeitung zahlreicher Anrufe gleichzeitig.
  • Chatbot: Lässt sich nahtlos in eine Website integrieren und ermöglicht eine automatisierte Chat-Kommunikation. Als Erweiterung des Telefonassistenten bietet der Chatbot dieselben leistungsstarken Funktionen – jetzt in Textform.
  • Messenger: Ermöglicht eine direkte, schriftliche Kommunikation mit Anrufenden. Diese erhalten automatisch eine Einladung per E-Mail oder SMS, um Anliegen unkompliziert im Messenger zu klären.

Ist VITAS sicher und wo werden die Server gehostet?

VITAS legt großen Wert auf Sicherheit und Datenschutz.

Der Dienst funktioniert ohne ausländische Drittanbieter und alle Daten werden auf Servern in Deutschland gehostet, die den strengen deutschen Datenschutzbestimmungen unterliegen.

Zudem ist das Unternehmen ISO 27001 zertifiziert, was ein weiteres Vertrauenssignal, besonders für die öffentliche und medizinische Nutzung, darstellt.

Was kostet VITAS?

Die Preise von VITAS kannst du dem folgenden Screenshot (Stand März 2025) von der offiziellen Website entnehmen: Das Angebot ist flexibel und mit dem Pro-Paket sowie Add-ons erweiterbar, um den individuellen Bedürfnissen des Unternehmens gerecht zu werden.

Vitas AI Preise Maerz 2025

Genauere Infos findest du auf der Website des Anbieters.

Fazit

VITAS überzeugt durch eine Kombination aus Effizienz und Sicherheit. Die leichte Handhabung und schnelle Einrichtung machen es zu einer idealen Lösung für alle, die ihre telefonische Erreichbarkeit verbessern und gleichzeitig ihre Mitarbeiter entlasten wollen.

Mit den hohen Sicherheitsstandards und der Datenspeicherung in Deutschland bietet VITAS eine zuverlässige und vertrauenswürdige Lösung für eine Vielzahl von Anwendungsfällen.

Bevor du dich für einen Anbieter entscheidest, probiere aber wie immer einige durch und nutze kostenlose Testphasen.

Denk dran: 

💡​ Partneraktion: Gib bei deiner Buchung den Code "DIGITALAFFIN" an und du bekommst 5% auf deinen Paketpreis. 

Du möchtest VITAS ausprobieren?

Hier gehts zum Anbieter

Weitere Tools der Kategorien:

Du suchst nach Alternativen für VITAS? 

Diese Tools sind in der gleichen Kategorie und könnten für dich auch spannend sein. Check sie mal aus. 

Welche Erfahrungen hast du mit VITAS gemacht? 

Welche Funktion findest du bei VITAS am besten? Schreib es uns in die Kommentare. 

Noch keine Erfahrungsberichte vorhanden

Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Beliebte Tools

Tentary

9.005

Deine Plattform für digitales Business – grenzenlos und komfortabel.

dicoo

273

DSGVO konforme interaktive Online-Veranstaltungs-Lösung aus Deutschland

Wonder.me

2.687
Video Conferencing Tool für Networking

CopeCart

9.167
Bezahlsystem für den Verkauf von Online Produkten, wie Kursen und Co

reteach

339

Die Lernplattform ​für den Mittelstand

inopla

474

Ein moderner und umweltbewusster Anbieter für VoIP Telefonie

CallOne

496

Sicher und zuverlässig: 99,999 % Erreichbarkeit für Cloud Telefonanlage und Callcenter Software

Quadient RSign

343

Digitales Vertragsmanagement – rechtssicher und simpel in der Anwendung

Digistore24

2.137
Der wohl bekannteste Zahlungsanbieter für Digitale Produkte

Quiply

304
Alle Mitarbeitenden per App schnell & sicher verbunden, im Büro, in der Produktion oder unterwegs

Werbehinweis: 

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass diese Website Affiliate-Links oder andere Link-Kooperationen enthalten kann. Damit finanzieren wir unser Blog-Projekt. Kooperationen haben allerdings keinen Einfluss auf die sorgfältig redaktionell erarbeiteten Texte. Als Blogger schreiben wir über unsere Erfahrungen und die eigene Meinung.

logo icon digital affin
Im Digital Affin Verzeichnis findest du zu unterschiedlichen Business-Kategorien nützliche und empfehlenswerte Software Tools und digitale Anbieter. Lass dich inspirieren und kommentiere die Tools aus deiner Erfahrung heraus. 
© 2025 Digital Affin
Powered by Chimpify