Bei der modernen Art der Kundenkommunikation führt dich kein Weg an Chatbots und Live-Chat vorbei.
In diesem Artikel stelle ich dir den Anbieter Chatbot4you einmal genauer vor.
Als deutsches Unternehmen bieten sie eine spannende Kommunikationslösung an, welche mit der ChatGPT Integration ein grenzenloses Wissen und einen flüssigen Dialog bietet.
Wir gehen sowohl auf die Funktionsweise von Chatbot4you als auch meine Chatbot4you Erfahrungen ein.
Lass uns direkt mit ein paar Use-Cases starten.
Inhaltsverzeichnis
Das Einsatzfeld eines Chatbots erstreckt sich von der Website bis hin zu unterschiedlichen Social Media Kanälen, wie WhatsApp und Facebook Messenger.
Dabei muss der Inhalt nicht immer das Frage-Antwort-Spiel sein, was ein klassischer Helpdesk-Bot so anbietet.
Der Einsatz von Chatbot4you kann auch dafür genutzt werden, um schneller und näher am Kunden zu sein. Das gelingt zum Beispiel mit:
Vor allem für Routineaufgaben, die einen normalen Kundendienstmitarbeiter oder Berater immer wieder Zeit kosten würde, kann ein Chatbot sehr hilfreich sein.
Mit seine KI-Komponente wird die Anwendung über die Zeit auch schlauer und ist für immer mehr Anwendungsfälle einsetzbar.
Mit der Integration in Microsoft Teams und PowerAutomate gibt es darüber hinaus noch viele weitere Einsatzzwecke.
Das Besondere bei Chatbot4you ist, dass wenn du es anbietest, dann kann der Interessent jederzeit beim Bot auch einen echten Mitarbeiter in den Chat holen.
Das wird zwar dank der ChatGPT Integration immer seltener der Fall, aber es geht.
Dieser zusätzliche Service hilft dabei, dass der Chatbot keine negativen Erlebnisse zurücklässt, sollte der Bot einmal nicht die richtige Antwort wissen.
Der Ablauf beim Chatten mit einem Bot sieht so aus.
Der Besucher hat eine Frage und gibt etwas ein. Dein Bot reagiert darauf hin und kann entweder vordefinierte Antworten geben, die zudem auf KI-basieren.
Je mehr Fragen und Antworten der Bot erhält, desto besser wird er.
Es ist eine gelungene Kombination, wenn der Chatbot den Hauptteil der Fragen abnimmt und nur wenn tatsächlich offene Fragen bleiben oder jemand einen echten Menschen sprechen möchte, dann setzt der Live Chat ein.
Gechattet wird dabei über die Weboberfläche. Logge dich dazu ein und du kannst jedem Gespräch auf der Website beitreten.
Über den Bereich der Statistiken lässt sich im Nachgang sehr schön auswerten, wie lang deine Mitarbeiter und wie lang dein Chatbot mit den Besucher in Interaktion waren.
So bekommst du ein Gespühr dafür, was dein Bot alles an Arbeit abnimmt.
Lass uns jetzt einmal über die Einrichtung und die Verwendung von Chatbot4you sprechen.
Ich zeig dir anhand meiner Erfahrungen, wie du einen Chatbot recht unkompliziert einrichten und verwenden kannst.
Im Setup-Prozess wirst du von Chatbot4you sehr schön durch die wichtigen Einstellungen geleitet. Der Prozess beinhaltet:
Wenn du neben dem Chatbot auch den Live-Chat aktivierst, kannst du auswählen zu welchen Zeiten jemand erreichbar ist. Markiere also das Wochenende oder den Montag als Ruhetag als geschlossen.
Auf welcher Plattform möchtest du deinen Chatbot einsetzen?
Der Standard-Ort ist die Website. Aber auch Facebook Messenger, WhatsApp oder auch Microsoft Teams und PowerAutomate werden unterstützt.
Mit der API lässt sich Chatbot4you sogar in externe Anwendungen integrieren.
Optisch lässt sich der Chatbot genau an deine Farben anpassen. Außerdem kannst du die Bezeichnung im Chat auswählen, ein Icon oder Symbol einstellen und weitere Layout-Einstellungen vornehmen.
Je besser dein Chatbot-Fenster auf deine Identität angepasst ist, desto eher wird er auch als echtes Element deiner Website wahrgenommen.
Final wählst du aus, welche Benachrichtigungen angezeigt werden sollen, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt. Diese kannst du später auch nochmal bearbeiten bzw. ergänzen.
Insgesamt ist die Einrichtung sehr einfach.
Ein neuer Chatbot kann noch nicht viele Fragen beantworten, aber dazu kommen wir gleich nochmal.
Abgeschlossen wird das Setup mit dem Einbinden des Chatbots.
Die Einbindung kann sowohl mit dem Script-Code passieren oder per Plugin. Letztere stehen für Wordpress, Joomla, Drupal und PrestaShop zur Verfügung.
Kommen wir nun zum wahrscheinlich wichtigsten Punkt für deinen Chatbot.
Damit der Chabot richtig antworten kann, muss er auch die Antworten auf mögliche Fragen kennen. Dein Chatbot lernt durch KI dazu. Je mehr Futter du ihm dafür gibst, desto besser kann dieser auf die Fragen deiner Website-Besucher antworten.
Mit der Integration zu ChatGPT steht deinem Chatbot bereits eine riesige Wissensbasis zur Verfügung.
Soll dein Chatbot allerdings spezifische Anwendungsfälle beantworten und Fragen zu eurem Produkt kennen, braucht er einen eigenen Wissensstand.
Mit den richtigen Fragen und Antworten kann dein Chatbot Stück für Stücke in hilfreicher Support-Mitarbeiter auf deiner Website werden.
Über den Fragenpool kannst du zu einem Thema deine Fragen und Antworten in einer Fragengruppe sammeln.
Mit dem Flow-Editor legst du in Chatbot4you genau fest, wie der Nachrichtenverlauf aussehen soll. Du kannst das beispielsweise sehr schön nutzen, um E-Mail Adressen zu sammeln.
Fehlt dir für den Start die Idee, was deine Besucher eigentlich fragen könnten? Dann greif auf die Vorlagen zurück und gestalte mit diesen erste Anwendungsfälle für deinen Chatbot.
Das kann zum Beispiel folgendes sein:
Hat dein Bot einige Fragen und Antworten drauf, geht es um die künstliche Intelligenz. Diese lässt sich explizit mit den zuvor gesammelten Fragen und dem Wissen von ChatGPT trainieren.
Das Ziel soll ja sein, dass der Chatbot nicht einfach nur die vorgefertigten Anfragen beantwortet, sondern dass der Bot in einen menschlichen Dialog mit dem Besucher tritt.
Du kannst hierfür festlegen, ab welcher Wahrscheinlichkeit die Antwort von deinem Chatbot ausgespielt werden soll und wie viele Durchgänge für den Lernfortschritt deiner KI notwendig sind.
Beim Lernen der KI ist es wichtig, je mehr Fragen und Variationen vorhanden sind, desto besser kann der Chatbot daraus lernen.
Du siehst, ein Chatbot von Chatbot4you kann innerhalb eines Funnels bereits einige Fragen, die Interessenten vor einem Kauf haben bei dir auf der Website oder in Social Media Kanälen beantworten.
Der Einstieg nimmt seine Zeit in Anspruch und je besser du deinen KI-Bot anlernst, umso besser ist er dann auch im Einsatz.
Nutze am besten die kostenfreie Testphase von 30 Tagen, um herauszufinden, ob Chatbot4you für dich geeignet ist.
Hast du bereits eigene Erfahrungen gemacht oder möchtest du deinen Chatbot mit uns teilen?
Dann schreib mir in die Kommentare.
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