Startseite > Kategorie > Wonder.me

Wonder.me

Video Conferencing Tool für Networking
Teile Wonder.me für mehr Bekanntheit und um es im Ranking steigen zu lassen.

Was kann Wonder.me?

⚠️​​ Wonder.me wurde eingestellt. Hier findest du Wonder.me Alternativen

Es war das Konferenz-Tool der Zukunft und hat uns in Zeiten der Pandemie virtuell enger zusammengebracht. Doch jetzt ist Schluss. 

Nachdem die Beschränkungen für Offline-Veranstaltungen wieder aufgehoben wurden, haben es Online-Event-Tools wie Wonder.me sehr schwer gehabt Kunden zu gewinnen und Veranstaltungen digital abzubilden. 

Die Schlussfolgerung für einige Unternehmen ist, den Betrieb einzustellen. 

So gibt es Wonder.me nun nicht mehr. 

Alternativen können für die unterschiedlichen Anwendungsfälle gefunden werden: 

Für virtuelle Office Lösungen gibt es zum Beispiel Kumospace

Du kannst aber auch für Online-Meetings auf den klassischen Vortragsmodus, wie du ihn von Webinar-Software oder Video-Konferenzen kennst wechseln. 

Das war Wonder.me früher

Wonder war ein virtueller Raum in dem sich Menschen treffen und unterhalten konnten. Vielleicht kennst du das Tool noch unter dem Namen Yotribe. Im September 2020 benannte sich Yotribe im Zuge grundlegender Veränderungen und neuen Features am Programm um.

Statt dem klassischen Vortragsmodus, wie du ihn aus Webinaren oder Video-Konferenzen kennst, setzt das Tool auf dynamische Gruppengespräche, die man verlassen oder neu aufmachen kann.

Du kannst es dir wie einen echten Raum vorstellen. Du siehst wer sich alles darin befindet und kannst dich über die Karte einer Unterhaltung nähern, woraufhin sich der Videochat öffnet.

Wonder me wird laut eigener Angabe von internationalen Unternehmen wie Amazon, Deloitte oder Accenture, Institutionen wie der NASA oder der Harvard Universität genutzt.

Ich kenne in meinem Netzwerk aber auch schon zahlreiche kleine Unternehmen und auch Meetups und Unternehmernetzwerke, die auf Wonder als Netzwerk-Tool gesetzt haben.

Features

Für Begrüßungen oder Panel-Diskussionen gibt es eine Broadcast Funktion. Diese funktioniert wie eine virtuelle Bühne. Die Aufmerksamkeit liegt auf bis zu 6 Speakern und alle Gruppengespräche sind währenddessen pausiert.

In deinem Raum lassen sich Areas anlegen und mit einer Überschrift betiteln. So können deine Gäste sich sofort in die Bereiche begeben, die sie am meisten interessieren und Menschen mit ähnlichen Interessen treffen. 

Diese Areas sind wiederum unterteilt in die schon erwähnten dynamischen Gespräche. Auch die Gespräch-Circles kannst du mit einem Titel benennen.

In jeden Raum passen bis zu 1500 Personen und 15 Areas. Bis zu 15 Personen können an einer Unterhaltung teilnehmen.

Als Host kannst du für jeden Raum oder jede Area Eisbrecher Fragen aufsetzen, die jeder Gast beantworten muss, bevor er beitreten kann. So kommen Gäste einfacher ins Gespräch.

Weitere Funktionen sind:

  • Unterhaltungen sperren
  • Teilnehmerliste für jeden Gast im Raum
  • Infobox für jeden Gast, sichtbar in dem man über dem Avatar hovert
  • Nachrichten an einzelne Benutzer, Gruppen oder Areas senden
  • Räume mit Passwörtern schützen
  • Benutzer die Regeln missachten sperren

Wonder me ist optimiert für die Nutzung am Laptop oder Desktop PC. Wonder me iPhone und Wonder me Android sind noch in der Entwicklungsphase. Du kannst zwar ganz normal mit deinem Smartphone Räumen joinen, allerdings wird dein Video nicht übertragen. Die Nutzung von Tablets ist derzeit noch nicht unterstützt.

Use Cases

Die Use Cases für Wonder me sind vielfältig. Genutzt wird das Tool bisher für zum Beispiel:

Sales und Recruiting

Am Anfang des Events kannst du dein Unternehmen in einer Broadcasting-Präsentation vorstellen. Danach lernen sich Kunden und Sales Verantwortliche oder zukünftige Mitarbeiter und Recruiter auf authentische Weise kennen in kleinen Gruppengesprächen kennen.

Für Sales-Interessierte ist unsere Marktrecherche zu Sales-Tools auch spannend.

Virtuelle Messen

Die Areas kannst du als Messestände einrichten. Hier können sich Aussteller und Kunden treffen und Austauschen. Parallel dazu finden auf der virtuellen Bühne Vorträge, Diskussionen und Präsentationen statt, in denen die neuesten Trends der Branche besprochen werden.

Ein Raum kann dabei als Networking Bereich verwendet werden. Dort können die Besucher wie auf einer echten Messe in Gesprächen interagieren.

Wonder.me lässt sich auch gut mit anderen Online Messe Tools gemeinsam einsetzen.

Virtuelle Büros

Jeden Raum kannst du als eigenes Büro einrichten. Ein Raum für die ITler, ein Raum fürs Marketing und so weiter. Außerdem kannst du Gemeinschaftsräume wie zum Beispiel einen Konferenzraum einrichten. Dort werden Präsentationen gehalten und Meetings durchgeführt.

In einem separaten Pausenraum können sich die Mitarbeiter während de Pausen aufhalten, sich auch unter den Abteilungen kennenlernen und über Dinge außerhalb der Arbeit austauschen.

Kosten

Bei Wonder.me standen dir folgende Preispläne zur Auswahl:

  1. LITE (2$ pro User pro Monat): 5h Zeit pro Woche
  2. PRO (9$ pro User pro Monat): ohne Limitierung
  3. ENTERPRISE (auf Anfrage)

Du konntest das Tool außerdem 14 Tage kostenlos testen.

Datenschutz

Als deutsches Unternehmen schreibt Wonder me Datenschutz groß und ist an die DSGVO und das BDSG gebunden. Es werden keine Daten gesammelt, die nicht essentiell für die bestmögliche Benutzererfahrung sind. Auch die US-basierten Serviceanbieter von Wonder me sind vollständig DSGVO konform.


Hast du wonder.me schon einmal benutzt? Schreibe gerne einen Kommentar und helfe anderen Suchenden mit deinen Erfahrungen.


Weitere Tools der Kategorien:

Du suchst nach Alternativen für Wonder.me? 

Diese Tools sind in der gleichen Kategorie und könnten für dich auch spannend sein. Check sie mal aus. 

Welche Erfahrungen hast du mit Wonder.me gemacht? 

Welche Funktion findest du bei Wonder.me am besten? Schreib es uns in die Kommentare. 

19 Erfahrungen

Gregor
Gregor
Leider wurde das Tool mittlerweile eingestellt.
Jan Siebert
Jan Siebert
Hey Gregor,

stimmt, leider gibt es den Anbieter nicht mehr. Hab das oben auch nochmal deutlich markiert.

War ein echt erfrischendes und abwechslungsreiches Videokonferenz- und Netzwerk-Konzept für Events.

Hab oben auch direkt mal noch einen Link zu Alternativen gesetzt. Das Prinzip von virtuellen Gesprächskreisen und freiem Bewegen im digitalen Raum haben auch andere Anbieter aufgegriffen, die es noch gibt. :-)

Grüße
Jan
Theresa
Theresa
Hallo, wir würden wonder.me gerne für eine große Veranstaltung mit bis zu 150 Personen nutzen. Wie ist da die Gestaltung mit den Lizenzen? Braucht nur der eine Veranstalter eine Lizenz und alle TeilnehmerInnen können ohne Lizenz, Registrierung etc. teilnehmen, z.B. über einen Link?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Viele Grüße
Jan Siebert
Jan Siebert
Hey Theresa,

mittlerweile hat Wonder.me ein Preismodell eingeführt .. das sieht so aus, dass du als Veranstalter eine Lizenz kaufst. Das läuft dort auf Monatsbasis. Allerdings ist es so, dass du für die Kapazität deines virtuellen Raum vorsorgen musst. Bedeutet, wenn du 150 Teilnehmer erwartest, dann brauchst du für diese in deiner Lizenz die Kapazität.

Du bräuchtest die Lizenz ja dann nur für einen Monat.

Hoffe das hilft dir weiter.

Liebe Grüße
Jan
Roland Hampe
Roland Hampe
Kann man Wonder.me problemlos mit bis zu 400 Teilnehmern nutzen?
Jan Siebert
Jan Siebert
Hey Roland,

danke für deine Nachfrage. Es wird angegeben, dass das locker passen sollte. Von bis zu 1500 Teilnehmern ist die Rede.

Ich selbst war bisher nur in einer Veranstaltung mit vielleicht 50 Leuten. Da war schon viel los auf dem Bildschirm.

Also irgendwann kann es unübersichtlich werden bzw. muss man es gut strukturieren und organisieren.

Technisch machbar sollte es sein.

Viel Erfolg mit deinem Online Event.

Jan
Michael Oehlke
Michael Oehlke
Hallo Jan,

nachdem wir alle Einstellungen in der Firmen-Firewall entsprechend dem Artikel im Help Center
https://help.wonder.me/en/articles/4947047-white-listing-for-firewalls-in-corporate-networks-or-vpns
vorgenommen haben, funktioniert nun wonder.
Allerdings lässt die Qualität in Bild und Ton deutlich nach, nachdem der 5. Teilnehmer den Raum betritt.

Gruß Michael
Jan Siebert
Jan Siebert
Hey Michael,

danke für dein Feedback und deine Erfahrungen mit Wonder. Da wird hoffentlich dann weiter dran gearbeitet.

Grüße
Jan
Agnes
Agnes
Die Erklärung zu den einzelnen Schritten sind immer auf Englisch oder kann man das auch Deutsch umstellen. Ich denke, für Leute die der englischen Sprache nicht mächtig sind, ist es schwierig sich zurecht zu finden.
Jan Siebert
Jan Siebert
Hey Agnes,

danke für deinen Kommentar. Wonder ist zwar ein deutsches Tool, aber aktuell nur auf englisch. Es wird aber an weiteren Sprachen gearbeitet.

Als Workaround bis dahin könnte die Google Translate Funktion im Browser verwendet werden. Diese kann die Seite von Wonder dann auf deutsch übersetzen.

Probiers gern mal aus, ob das was nützt.

Liebe Grüße

Jan
Carsten Jelinski
Carsten Jelinski
Moin, Ihrs!
Lässt sich wonder.me auch für kleine Chöre zum virtuellen singen Nutzen?
LG vom c
Jan Siebert
Jan Siebert
Hey Carsten,

danke für deine Frage zu Wonder me. Also im Prinzip kannst du das Tool auch für Chöre verwenden. Stelle es mir dafür aber nicht so gut geeignet vor, wie ein normales Videokonferenz-Programm. Es geht mir hier um die Darstellung beim singen. Ich denke, man möchte ja so viele andere sehen wie möglich oder?
Da zeigt die Wonder me glaub nur wenige gleichzeitig an.

Aber ihr könnt es für euch ja mal ausprobieren und hier berichten.

Freu mich von dir zu hören.

Grüße
Jan
Michael Oehlke
Michael Oehlke
Ich finde Wonder sehr interessant und würde es gerne für meine Firma nutzbar machen. Um zu verhindern, dass die Firewall-Einstellungen den Zugriff blockieren, empfiehlt sich ein Whitelisting der verwendeten Dienste. Wo kann ich dazu Informationen finden.
Jan Siebert
Jan Siebert
Hallo Michael,

also entweder du kannst bereits im Browser, wenn dieser Zugriff erbittet diesen erteilen oder es benötigt ein Whitelisting vom IT Administrator. Dabei müssen bestimmte Services akzeptiert werden. Bei Wonder me sind das Twilio und Agora für Bild und Audio. Und dann muss natürlich noch die Domain *wonder.me freigegeben sein.

Alles kannst du hier im Help Center nochmal nachlesen: https://help.wonder.me/en/articles/4947047-white-listing-for-firewalls-in-corporate-networks-or-vpns

Hoffe es hilft dir weiter.

Grüße
Jan
Clemens Li
Clemens Li
Ich hab hier nichts über Bilschirm teilen gelesen, ist das dann Präsentation und kann das jeder Teilnehmer?
Jan Schulze-Siebert
Jan Schulze-Siebert
Hey Clemens,

danke für deine Nachfrage zu wonder. Also wenn du im Chat raum drin bist, dann kannst du unten neben der Kamera auch deinen Bildschirm freigeben.

Funktioniert quasi wie in jedem anderen Videokonferenz-Tool auch.

Grüße
Jan
Stefan Dietz
Stefan Dietz
Finde das Konzept genial, war aber nach zwei virtuellen Weihnachtsfeiern in unserem Team doch sehr enttäuscht von der Videoqualität und -stabilität. In der Form im professionellen Bereich leider nicht mit Kunden zu verantworten. Hat sich das inzwischen gebessert? Vielleicht lag es am Hype in der Vorweihnachtszeit. Finde den Ansatz prinzipiell fantastisch, weil man echte small-talk-Interaktion wie in der Kaffeepause bei Workshops und Konferenzen machen kann.
Jan Schulze-Siebert
Jan Schulze-Siebert
Hey Stefan,

die letzten Male, wo ich es genutzt habe war es stabiler. Denk mit dem starken Hype waren sie etwas überfordert, aber bessern schon nach.

LG
Jan
Marius Schwarz
Marius Schwarz
Wir nutzen Wonder jetzt seit Dezember für interne Team Events und Knowledge Sharing mit unseren Kunden zu betreiben. Funktioniert wunderbar und kommt dem analogen Zusammensein am nächsten!

Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Beliebte Tools

dicoo

212

DSGVO konforme interaktive Online-Veranstaltungs-Lösung aus Deutschland

CopeCart

7.221
Bezahlsystem für den Verkauf von Online Produkten, wie Kursen und Co

Wonder.me

2.036
Video Conferencing Tool für Networking

Frama RSign

264

Digitales Vertragsmanagement – rechtssicher und einfach anzubieten

inopla

205

Ein moderner und umweltbewusster Anbieter für VoIP Telefonie

Slidequest

2.515
Tool für Präsentationen und Infografiken

reteach

188

Die Lernplattform ​für den Mittelstand

Jasper.AI

3.845
SEO-optimierte Texte mithilfe von KI schreiben lassen

Quiply

121
Alle Mitarbeitenden per App schnell & sicher verbunden, im Büro, in der Produktion oder unterwegs

Matera

1.185

Verwalte deine WEGs juristisch abgesichert und mit der Hilfe eines Expertenteams

Werbehinweis: 

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass diese Website Affiliate-Links oder andere Link-Kooperationen enthalten kann. Damit finanzieren wir unser Blog-Projekt. Kooperationen haben allerdings keinen Einfluss auf die sorgfältig redaktionell erarbeiteten Texte. Als Blogger schreiben wir über unsere Erfahrungen und die eigene Meinung.

logo icon digital affin
Im Digital Affin Verzeichnis findest du zu unterschiedlichen Business-Kategorien nützliche und empfehlenswerte Software Tools und digitale Anbieter. Lass dich inspirieren und kommentiere die Tools aus deiner Erfahrung heraus. 
© 2024 Digital Affin
Powered by Chimpify