expo-IP ist eine interaktive Self-Service Plattform für deine digitale Messe mit Online Kongressen für Kunden-Events, Branchen-Events, Job- und Azubi-Messen und mehr. Um die richtigen Besucher und Leads zu generieren, entwickeln, starten und optimieren die Partner von expo-IP Kampagnen auf Google, Facebook, LinkedIn oder Xing.
Die Dauer deines Events hängt davon ab, welche Lizenz du dir kaufst. Mehr dazu später bei den Kosten.
Wie viel Vorlaufs- und Planungszeit du für ein Event brauchst, hängt von vielen Faktoren ab. Beeinflussende Faktoren sind die Größe des Events, ob du mit EXPO-IP Partnern arbeitest oder alles selbst machst. Rechne aber mindestens eine Vorlaufzeit von 3 Wochen ein.
Die EXPO-IP Plattform begrenzt nicht, wie viele Aussteller auf deinen Events auftreten können. Also sind selbst die größten Messen mit diesem Tool realisierbar.
Im Standard enthalten ist ein Content Management System in dem du die einzelnen Räume und Stände gestalten kannst.
Dort findest du verschiedenste Templates (Photoshop-Dateien) für Messe Eingang, Eingang, virtuelle Bühne, Messestände und Hintergründe, die du an deine Corporate Identity anpassen kannst.
Natürlich ist es auch möglich selbst erstellte, individuelle Grafiken im .png, .jpg oder .gif Format einzubinden. Bis zu 25 GB Speichervolumen sind inklusive.
Außerdem kannst du beliebig viele Logins für Mitarbeiter, Partner und Aussteller erstellen.
Im interaktiven, digitalen Showroom oder am EXPO-IP Messestand kannst du deine Produkte präsentieren und demonstrieren.
Dort lassen sich Bilder(-galerien), Videos und Dokumente hochladen oder Videos von YouTube oder Vimeo einbetten, die für interessierte Besucher dann zum anschauen auf dem Event bereitstehen.
Weitere Features sind:
Möchtest du mehr Funktionen in deiner EXPO IP Messe, kannst du die Plattform mit Add-Ons erweitern.
EXPO-IP bietet keine native Videochat Funktion. Daher lässt sich jede Videokonferenz Plattform, die per URL zu erreichen ist, in EXPO-IP integrieren.
Dazu zählen alfaview, Microsoft Teams, Zoom, Wonder, Jitsi, GoToWebinar/Meeting, BigBlueButton, Cisco WebEx, Teamviewer und viele, viele weitere.
Desweiteren lassen sich direkt an jedem virtuellen Messestand per “Code-Snippet” Video- und Textchat, sowie ein Chatbot/AI Avatar (Puppeteers oder Lailo) einbinden.
Unterstützte Chat-Systeme sind:
Das Teilnehmermanagement läuft über Tools wie iventic, cvent oder eventbrite.
Auch ist es möglich Gamification- und Interaktionsmöglichkeiten zu bieten um die Besucher am virtuelle Messestand zu halten. Confgames bietet eine virtuelle Schnitzeljagd, DutyFarm Browsergames, A-BLOK Online-Games, Padlet eine digitale Pinnwand und Mintano eine virtuelle Photobooth.
Selbst wenn du noch keine Erfahrung mit dem Ausrichten von virtuellen Events hast, kannst du mit der EXPO-IP Plattform eben jene umsetzen.
Neben Schulungsvideos zum Umgang mit der Plattform gibt es regelmäßige, kostenfreie Anwenderschulungen bzw. Meetings. Auch im Support- und Community-Center gibt es weiterführende Hilfe.
Während EXPO-IP die Plattform stellt, können dich die Premium Partner auf Wunsch auch bei Planung, Organisation und Durchführung unterstützen. Von der Hilfe bei der Auswahl technischer Lösungen für ein Webinar bis hin zu ganzen Live Streaming oder Medienproduktionen findet sich für jeden Bedarf ein geeigneter Partner.
Datenschutz
Die Server von EXPO-IP befinden sich in einem Rechenzentrum in Darmstadt, welches über eine ISO/IEC 27001:2013 Zertifizierung verfügt.
Da sich die Server in Deutschland befinden, ist EXPO IP an das BDSG und die DSGVO gebunden. Auch die Cookie Privacy wird gewährleistet. 30 Tage nach Ende der gebuchten EXPO-IP Lizenz werden alle Daten unwiderruflich von den Servern gelöscht.
Die Laufzeit eines Datenpakets zum größten, deutschen Internet Austauschknoten DE-CIX beträgt ca. 0,5 Millisekunden.
Wie schon erwähnt, hängen die Kosten für ein Event von der Dauer ab.
Eine 7-Tage Lizenz kostet 3.990€. Diese Variante ist optimal für einzelne Events.
Die 14-Tage Lizenz schlägt sich mit 4.990€ zu Buche, die 6 Monate Lizenz mit 7.990€.
Möchtest du mehrer Events in einem Jahr ausrichten oder benötigst einen dauerhaften, digitalen Showroom. Dafür gibt es eine 12-monatige Lizenz.
Hast du schon Erfahrungen mit EXPO-IP? Schreibe uns gerne deine Meinung zum Tool in die Kommentare. So stößt du nicht nur eine interessante Unterhaltung an, sondern hilfst auch anderen Besuchern bei ihrer Recherche.
Werbehinweis:
Ich möchte dich darauf hinweisen, dass diese Website Affiliate-Links oder andere Link-Kooperationen enthalten kann. Damit finanzieren wir unser Blog-Projekt. Kooperationen haben allerdings keinen Einfluss auf die sorgfältig redaktionell erarbeiteten Texte. Als Blogger schreiben wir über unsere Erfahrungen und die eigene Meinung.
Noch keine Erfahrungsberichte vorhanden
Welche Erfahrungen hast du gemacht?